Vor dem Bürgerhaus Alte Schule in der Tiefenbacher Straße ist nun die neue RegioRadStuttgart-Station aufgebaut worden. Foto: Mathias Kuhn Foto:  

Freude in Rohracker: Vor dem Bürgerhaus Alte Schule in der Tiefenbachstraße ist eine Fahrradverleihstation installiert worden. Jetzt können in Hedelfingen ausgeliehene Räder dort abgestellt werden.

Rohracker - Es war ein Wunsch der Hedelfinger Bezirksbeiräte: Nicht nur an der Endhaltestelle der Stadtbahnlinien 9 und 13 sollten Pedelecs oder Fahrräder zum Ausleihen bereitstehen. Auch in Rohracker wird eine Pedelec-Ausleihstation erwünscht. „Es macht doch keinen Sinn, dass wir als Rohracker Bürgerinnen und Bürger an der Endhaltestelle ein Fahrrad ausleihen und es dann in Rohracker nicht abgegeben können, sondern es am kommenden Morgen beispielsweise wieder nach Hedelfingen fahren müssen, um nicht noch mehr in Rechnung gestellt zu bekommen", erklärten die Rohracker Bezirksbeiräte.

Die Argumentation der Lokalpolitiker hat jetzt auch die Verantwortlichen der Stadtverwaltung überzeugt: Seit dieser Woche stehen die blauen Räder vor dem Bürgerhaus Alte Schule in Rohracker. Der Hedelfinger Bezirksvorsteher, Kai Freier, und Ralf Maier-Geißer, der städtische Koordinator von RegioRadStuttgart, haben die neue RegioRadStuttgart-Station am Bürgerhaus Alte Schule in der Tiefenbachstraße offiziell eröffnet. „Ich bin froh, dass mit der Station am Bürgerhaus Alte Schule ab sofort auch das Wohngebiet Rohracker super an das RegioRadStuttgart-Netz angeschlossen ist“, meinte Freier. Die neu errichtete Station ist die zweite im Stadtbezirk. Maier-Geißer ist sich sicher, dass diese Angebotserweiterung den Bedarf trifft: „Mit attraktiven Stationskombinationen haben wir bereits in anderen Stadtbezirken gute Erfahrungen gemacht.“

An jeder Station stehen sowohl Zweiräder für reine Muskelkraft als auch Pedelecs, also Fahrräder mit Elektroantrieb, zur Ausleihe bereit. Auf vier normale Fahrräder kommt in Stuttgart ein Pedelec, in der Region ist das Mischungsverhältnis umgekehrt. Geladen werden die Pedelecs ausschließlich mit Ökostrom und vollautomatisch an den Stationen. RegioRad-Fahrräder und -Pedelecs können an jeder beliebigen der aktuell rund 180 RegioRad-Stationen in Stuttgart und in der Region abgegeben werden.

Bezirksbeirätin Karin Kaiser (Freie Wähler) hat die Möglichkeit bereits getestet. „Mein Mann und ich haben eine schöne Runde über die Höhen rund um Rohracker gedreht. Gerade für Rohracker ist das Pedelec-Angebot genial, da es ja an drei von vier Seiten den Berg hochgeht“, ist die Bezirksbeirätin begeistert. Es freue sie, dass RegioRad dem im Bezirksbeirat geäußerten Wunsch nach Pedelecs in Rohracker nachgekommen ist, und auch dass der Förderverein Alte Schule den Platz vor dem Bürgerhaus befürwortet hat. „Jetzt gilt es, dass das Angebot auch angenommen wird.“

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: