Die Olympia-Seglerin Eya Guezguez ist tödlich verunglückt (Symbolbild). Foto: imago images

Die 17-jährige Seglerin Eya Guezguez aus Tunesien ist beim Training tödlich verunglückt. Das ist über den tragischen Vorfall bekannt.

Eine junge Olympia-Seglerin aus Tunesien ist beim Training tödlich verunglückt. Die 17 Jahre alte Eya Guezguez sei am Sonntag mit ihrer Schwester gesegelt, als das Boot der Zwillinge bei starkem Wind kenterte, teilte das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf seiner Website am Montag mit. Schwester Sarra habe überlebt. Das tunesische Olympische Komitee CNOT erklärte, das Unglück habe sich beim Training „für regionale und internationale Wettkämpfe“ ereignet. Laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur TAP war Guezguez erst 16 Jahre alt.

Die Zwillinge waren vergangenes Jahr bei den Olympischen Spielen in Tokio in der 49 FX-Klasse angetreten. Sie belegten den 21. Platz und hofften offenbar, bei den Spielen in Paris 2024 an den Start zu gehen. IOC-Präsident Thomas Bach kommentierte: „Sie war ein inspirierendes Talent und ein Vorbild für Athleten ihrer Generation.“