Alexander Zorniger ist in Liga zwei erfolgreich gestartet – gemeinsam mit Assistent Rainer Widmayer (re.), der ebenso eine VfB-Vergangenheit hat. Foto: imago//Sportfoto Zink/Melanie Zink

Nach sechseinhalb Jahren im Ausland trainiert Alexander Zorniger seit Ende Oktober 2022 die SpVgg Greuther Fürth und hat mit dem Zweitligisten einen Traumstart hingelegt. Was hat der Ex-VfB-Coach aus seinen Stationen in Dänemark und Zypern mitgenommen?

Alexander Zorniger versucht erst gar nicht, die Bedeutung herunterzuspielen: „Sechseinhalb Jahre Ausland, das ist nicht nur ein Wochenendausflug, das hat mein Leben geprägt.“ Mit diesen Erfahrungen im Gepäck, die er auf seinen Stationen in Dänemark und auf Zypern gesammelt hat, ist der Fußballlehrer aus Schwäbisch Gmünd seit Ende Oktober wieder zurück in Deutschland. Beim Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth hat er einen Traumstart hingelegt: drei Siege, ein Unentschieden, null Niederlagen.