Nick Woltemade geht künftig für Newcastle United auf Torejagd. Foto: Nigel French/PA Wire/dpa

Ex-VfB Stürmer Nick Woltemade hat noch vor seinem ersten Spiel für Newcastle United ein eigenes Fan-Lied gewidmet bekommen. Die Newcastle-Fans teilen dabei auch in Richtung München aus.

Für ein 90-Millionen-Euro-Paket ist Nick Woltemade vom VfB Stuttgart zu Newcastle United gewechselt – und bei den Fans seines neuen Vereins sorgt der 1,98-Meter-Stürmer offenbar bereits für mächtig Euphorie.

Nicht nur zeigten sich die Newcastle-Anhänger im Netz nach Bekanntwerden des Transfers mitunter begeistert, nun dichteten sie dem Ex-VfB-Stürmer bereits vor dessen ersten Auftritt im Trikot der „Magpies“ ein eigenes Fan-Lied.

Newcastle-Fans singen „Woltemade ist hier um zu gewinnen“

Videos, die unter anderem auf TikTok geteilt werden, zeigen eine Gruppe von Newcastle-Fans im Außenbereich eines englischen Pubs.

Ausgestattet mit Bier in der Hand singen sie auf die Melodie von Michael Bublés „Sway“ (Original: „¿Quién será?“) unter anderem: „Woltemade he’s here to win, one chat with Eddie Howe and he said wow.“ Übersetzt: „Woltemade ist hier um zu gewinnen, ein kurzes Gespräch mit Eddie Howe [Newcastle-Trainer, Anm. d. Red.] und er sagte wow.“

@magpies1892 #isak #nickwoltemade #newcastleunited #NUFC #footballtiktok ♬ original sound - MAGPIES1892

Die Newcastle-Fans versprechen sich offenbar einiges vom teuersten Neuzugang ihrer Vereinsgeschichte.

Newcastle-Fans beschimpfen Alexander Isak

Doch es ist keine reine Lobeshymne auf Nick Woltemade, sondern auch eine Abrechnung mit Noch-Newcastle-Stürmer Alexander Isak. Der Schwede, den Woltemade als Rekord-Verpflichtung der „Magpies“ ablöste, versucht seit Wochen einen Wechsel zum FC Liverpool durch einen Streik zu erzwingen.

Sein Transfer wird noch am Deadline-Day am Montag erwartet; die Woltemade-Verpflichtung war wohl bereits ein Vorgriff von Newcastle United auf den bevorstehenden Isak-Abgang.

Alexander Isak will sich bei Newcastle United wegstreiken und wird dafür heftig beschimpft. Foto: IMAGO/News Images

Der Schwede hat durch sein Verhalten für reichlich Unmut bei den Newcastle-Fans gesorgt und wird in den letzten Zeilen des Woltemade-Lieds heftig beschimpft.

Gut möglich, dass das Lied auch als Spitze in Richtung des FC Liverpool zu verstehen ist. Schließlich dichteten die Newcastle-Anhänger ein Fan-Lied der „Reds“ um, das im Original Liverpool-Spieler Federico Chiesa gewidmet ist.

Woltemade-Lied: Auch der FC Bayern wird nicht verschont

Auch eine Spitze in Richtung des FC Bayern verkneifen sich die Newcastle-Fans nicht. Zu Beginn des Liedes heißt es: „We can hear them crying in Munich.“ Übersetzt: „Wir können sie in München weinen hören.“

Der FC Bayern München hatte den gesamten Sommer über öffentlich sein Interesse an Nick Woltemade bekundet, war aber mit seinen deutlich niedriger dotierten Angeboten beim VfB Stuttgart gescheitert.

Nach Bekanntwerden des Woltemade-Transfers hatte sich Bayern-Sportdirektor Christoph Freund selbst zu einer kleinen Spitze hinreißen lassen und Newcastle United als „nicht oberste Kategorie“ bezeichnet. Nun folgte die Retourkutsche.