Weniger Mitglieder, weniger Steuer: Im Jahr 2020 rechnet die Kirche in Stuttgart auch in Folge der Pandemie mit bis zu 25 Prozent weniger Einnahmen. Stadtdekan Søren Schwesig muss sich Gedanken machen, wie er dem begegnet. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Der Relevanzverlust des christlichen Glaubens in der Gesellschaft schreitet voran, die Verbundenheit zur Kirche geht auch in Stuttgart zurück, die Mitglieder treten in Scharen aus. All das bereitet dem evangelischen Stadtdekan Søren Schwesig Sorgen. Und er weiß: „Es gibt keine einheitliche Lösung, um dem entgegenzuwirken.“

Stuttgart - Der Relevanzverlust des christlichen Glaubens in der Gesellschaft schreitet voran, die Verbundenheit zur Kirche geht zurück, die Mitglieder treten in Scharen aus. All das bereitet dem evangelischen Stadtdekan Søren Schwesig Sorgen. Und er weiß: „Es gibt keine einheitliche Lösung, um dem entgegenzuwirken.“