Abstand halten auch bei der Laptop-Übergabe: Synodenpräsidentin Sabine Foth, Foto: seb

Landessynode spendet ausgemusterte Geräte

Wangen - Laptops gesucht! Mit diesem Aufruf bat die Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Wangen Anfang Mai im Gemeindeblatt „Michel“ um Hilfe. Ziel war es, Kinder, die aufgrund von fehlendem Equipment nicht von zu Hause am Unterricht teilnehmen können, zu unterstützen.

Die Jugendreferentin Heike Ulrich hatte die Aktion ins Leben gerufen, über ihren Ehemann, den Synoden Peter Reif, erfuhr auch die Württembergische Evangelische Landessynode davon und reagierte umgehend. Mit der Neubesetzung der Versammlung im Februar wurden zwar neue Notebooks angeschafft, ein Großteil der alten Geräte dieses Mal jedoch nicht wie üblich an einen Verwerter verkauft, sondern an die Kirchengemeinde in Wangen gespendet. „Kinder und Jugendliche sind während der Corona-Pandemie vor besondere Herausforderungen gestellt“, sagt Synodenpräsidentin Sabine Foth bei der Übergabe der 20 Notebooks am Donnerstag in der Wangener Ulmer Straße. Besonders schwierig sei auch die schulische Situation. „Lerninhalte müssen oftmals selbstständig erarbeitet werden.“ Um am „Homeschooling“ , also am Unterricht zuhause, teilnehmen zu können, bräuchten Schüler die notwendige technische Ausstattung. „Denn bis zu den Sommerferien kann der Unterricht voraussichtlich nur sehr eingeschränkt stattfinden“, sagt Foth.

Geprüfte Geräte

Statt Anträge für das „Kirchenparlament“ zu erstellen, werden auf den rund fünf Jahre alten Notebooks bald wohl Hausaufgaben eingetippt. Um dem Datenschutz gerecht zu werden und damit alles reibungslos läuft, hat das IT-Unternehmen Datagroup, das die Landessynode seit zehn Jahren betreut, die Computer vor der Übergabe kostenlos aufbereitet. Sie wurden gereinigt, die Festplatten plattgemacht und ein neues Betriebssystem aufgespielt. „Windows 10“, sagt Vertriebsleiter Thomas Hiller. „Anschließend haben wir die Geräte noch auf ihre Funktion überprüft.“

Nach der Verjüngungskur sollen die Notebooks nun Kindern aus finanziell schlechter gestellten Familien zugutekommen. Heike Ulrich wird in Absprache mit dem Jugendamt und Pfarrer Joachim Wolfer dafür Sorge tragen, dass sie in die richtigen Hände gelangen.

Die PC-Spende muss noch nicht die letzte gewesen sein. Es sind noch Geräte vorhanden. Sollte eine Gemeinde oder eine Einrichtung einen Bedarf sehen, kann sie sich bei der Landessynode per E-Mail an landessynode@elk-wue.de oder unter Telefon 2149 166 melden.