Der ESC 2022 findet in dieser Arena statt. Foto: imago images/Bruno Brizzi

Weil die Band Maneskin den diesjährigen Eurovision Song Contest gewonnen hat, findet die Veranstaltung 2022 in Italien statt. Jetzt steht auch der Austragungsort fest.

Genf - Der Eurovision Song Contest (ESC) findet im kommenden Jahr in Turin statt. Turin werde Gastgeber der beiden Halbfinals am 10. und 12. Mai sowie des ESC-Finales am 14. Mai sein, teilte die europäische Rundfunkgemeinschaft EBU am Freitag in Genf mit. EBU-Supervisor Martin Österdahl erklärte, der Enthusiasmus und das Engagement der Stadt Turin für die Austragung seien beeindruckend gewesen.

Turin konnte sich gegen Konkurrenz aus ganz Italien durchsetzen. 17 Städte hatten Interesse an dem Finale angemeldet, darunter Metropolen wie Rom und Mailand und Badeorte wie Rimini. Stattfinden wird der ESC nun im Pala Olimpico, wo etwa 15.000 Menschen Platz finden können. 

Maneskin holt den ESC nach Italien

Die italienische Band Maneskin hatte den diesjährigen ESC gewonnen, weshalb Italien der Gastgeber der 66. Auflage des weltweit beachteten Musikwettbewerbs wird. Auch Deutschland wird daran wieder teilnehmen und als einer der fünf großen Geldgeber auch für das Finale gesetzt sein.

Mit Ausnahme des viertplatzierten Michael Schulte im Jahr 2018 schnitt Deutschland in den vergangenen Jahren aber immer wieder enttäuschend auf einem der hinteren Ränge ab. In diesem Jahr wurde der Hamburger Jendrik 25. von 26 Finalisten.