Die EU-Kommissarin für Gesundheit hat eigentlich eine eher unbedeutende Stellung. Doch nun steht Stella Kyriakides plötzlich in der ersten Reihe. Foto: Yves Herman/Reuters Pool/AP/dpa/Yves Herman

Wegen der EU-Impfkampagne steht die Gesundheitskommissarin der Union, die Zypriotin Stella Kyriakides, heftig in der Kritik. Doch welche Rolle spielte sie überhaupt bei der Organisation des Impfstoffes?

Brüssel - Wenn Stella Kyriakides in diesen Tagen öffentlich auftritt, lässt sie sich nicht anmerken, dass die heftige Kritik ihr persönlich zusetzt. Vermutlich hilft ihr, dass sie Psychologie studiert hat und sie in ihrem Leben gesundheitlich schwere Zeiten durchgemacht hat, die sie gestärkt haben. Kyriakides ist das Gesicht der EU-Impfkampagne im Kampf gegen das Coronavirus. Und das ist dieser Tage keine Auszeichnung.