Die Verdächtigen sollen in mindestens 22 Wohnungen im Raum Stuttgart eingebrochen sein. (Symbolbild) Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Eine vierköpfige Einbrecherbande aus dem Raum Köln soll in den vergangenen Monaten in mindestens 22 Wohnungen im Raum Stuttgart eingestiegen sein und dabei mehrere Zehntausende Euro erbeutet haben. Wie die Polizei den Tätern auf die Schliche kam.

Stuttgart/Esslingen/Köln - Ermittler der Kriminalpolizei haben einer vierköpfigen mutmaßlichen Einbrecherbande aus dem Großraum Köln das Handwerk gelegt. Das Quartett steht im Verdacht, in den vergangenen Monaten mindestens 22 Wohnungseinbrüche im Raum Stuttgart begangen und dabei rund 66.000 Euro erbeutet zu haben. Die Polizisten waren der Bande auf die Schliche gekommen, als eine 17-jährige mutmaßliche Einbrecherin Anfang Oktober in Esslingen auf frischer Tat ertappt worden war.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein Anwohner am 2. Oktober in der Siemensstraße in Esslingen gegen 14 Uhr beobachtet, wie zwei Frauen in eine Wohnung einbrechen wollten, und schritt ein. Während eine Frau flüchten konnte, hielt der Mann die 17-Jährige fest, bis die Polizei eintraf. Tags darauf wurde die Verdächtige in Untersuchungshaft geschickt. Die Polizei begann daraufhin mit Ermittlungen, die auf die Spur der drei mutmaßlichen Komplizen – einer 20-Jährigen sowie einem 29 Jahre alten Mann und dessen 48-jährigen Mutter – führten. Die Beamten nahmen die im Großraum Köln lebende Bande am vergangenen Freitag im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen fest. Bei den Wohnungsdurchsuchungen fanden die Polizeibeamten zahlreiche Beweismittel. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die drei Verdächtigen einem Haftrichter vorgeführt, der sie – ebenfalls wie ihre Komplizin – in Untersuchungshaft schickte.

Neben dem Einbruch in Esslingen soll das Quartett in den vergangenen Monaten auch in zahlreiche Wohnung im Großraum Stuttgart eingebrochen sein. Die Ermittler wiesen der mutmaßlichen Einbrecherbande im Zeitraum von Mitte September bis Anfang Oktober mindestens 22 Wohnungseinbrüche in den Stuttgarter Stadtbezirken Stuttgart-Süd, Stuttgart-West, Bad Cannstatt, Feuerbach, Weilimdorf, Obertürkheim sowie Vaihingen nach. Das dabei erbeutete Diebesgut soll einen Wert von circa 66.000 Euro haben. Die Ermittlungen zu weiteren Einbruchstaten dauern an.