Die Beamten nahmen den 22-Jährigen vorläufig fest. (Symbolbild) Foto: dpa/Silas Stein

Die Besatzung eines Streifenwagens ist am Mittwochabend auf der B29 nahe Essingen unterwegs, als ihnen eine Geisterfahrer in einem BMW entgegenkommt. Bei der anschließenden Kontrolle kommt so einiges ans Tageslicht.

Essingen - Polizeibeamte haben am späten Mittwochabend einen 22 Jahre alten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der in betrunkenem Zustand auf der B29 bei Essingen als Geisterfahrer unterwegs war. Doch damit nicht genug: Der 22-Jährige besitzt keinen Führerschein, am Fahrzeug waren gestohlene Kennzeichen angebracht, im Fahrzeug fanden die Beamten Betäubungsmittel und der Fahrer hatte wohl keinen triftigen Grund, sich während der Ausgangssperre draußen aufzuhalten.

Wie die Polizei meldet, war die Besatzung eines Streifenwagens kurz vor 23.30 Uhr auf der rechten Spur der zweispurigen B29 von Schwäbisch Gmünd in Fahrtrichtung Aalen unterwegs. Etwa 100 Meter vor dem Ende des vierspurigen Ausbaus, auf Höhe Essingen, kam den Polizisten ein weißer BMW entgegen, der entgegen der Fahrtrichtung nahezu mittig auf den beiden Fahrbahnen fuhr.

Selbst als der Fahrer den Streifenwagen erkannte, fuhr er ohne zu bremsen beziehungsweise auszuweichen weiter. Die Beamten konnten einen Frontalzusammenstoß nur vermeiden, indem sie nach rechts auf die Standspur auswichen. Etwa 100 Meter weiter hielt der Fahrer des BMW auf dem Standstreifen an, stieg aus, flüchtete über einen Acker und versteckte sich in einem Gebüsch. Dort konnten die Beamten ihn schließlich finden und festnehmen.

Der 22-Jährige musste zur Blutentnahme in ein Krankenhaus

Als sie den 22-Jährigen kontrollierten, stellten sie fest, dass er offenbar betrunken war. Außerdem konnten die Polizisten im Fahrzeug geringe Mengen Betäubungsmittel finden. Der junge Mann, der nicht im Besitz eines Führerscheines ist, wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Zudem stellten die Beamten fest, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen wegen Diebstahls im polizeilichen Fahndungssystem ausgeschrieben sind. Der BMW wurde wegen unklarer Besitzverhältnisse zunächst beschlagnahmt.

Zu allem Überfluss konnte der junge Mann auch keinen triftigen Grund nennen, warum er um diese Zeit - trotz Ausgangssperre - noch unterwegs war. Das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd bittet Zeugen sowie Verkehrsteilnehmer, die durch den weißen BMW gefährdet wurden, sich unter der Rufnummer 07171/3580 zu melden.