Etwa 20 Kita-Eltern haben am Dienstagabend in Leinfelden-Echterdingen gegen ausgedünnte Öffnungszeiten demonstriert. Foto: Natalie Kanter

Da es an Erzieherinnen und Erziehern in den Kitas mangelt, wird an den Öffnungszeiten geschraubt. Eltern in Leinfelden-Echterdingen haben davon jetzt genug.

Etwa 20 Familien aus Leinfelden-Echterdingen haben am Dienstagabend vor der Echterdinger Zehntscheuer demonstriert. Ort und Zeit haben sie bewusst gewählt, um ihre Sorgen und Forderungen an die richtige Frau und den richtigen Mann zu bringen. Kurz vor Beginn des Sozialausschusses machen sie auf die äußerst angespannte Personalsituation in den Kitas der Stadt aufmerksam. „Ich habe ein Recht auf einen Betreuungsplatz für mein Kind“, sagt eine Mutter. Und fragt: „Was tut die Stadt dafür, dass ich arbeiten gehen kann?“