Eine der Stars in Tim Burtons „Beetlejuice Beetlejuice“: Jenna Ortega. Foto: IMAGO/ABACAPRESS/IMAGO/Piovanotto Marco/ABACA

Am Mittwochabend sind die 81. Internationalen Filmfestspiele in Venedig gestartet. Jenna Ortega, Winona Ryder, Michael Keaton – das Staraufgebot war groß. In den nächsten Tagen wird noch mehr Hollywood-Prominenz am Lido erwartet.

Im vergangenen Jahr war der rote Teppich der Internationalen Filmfestspiele Venedig verhältnismäßig leer. Grund war der Streik der Schauspielerinnen und Schauspieler, die für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen sowie für einen Schutz vor dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz gekämpft haben. Die Bemühungen haben sich gelohnt, der Streik ist Geschichte und die Promi-Dichte am Lido in diesem Jahr wieder gewohnt hoch. Bratt Pitt, George Clooney, Tilda Swinton, Lady Gaga – die Liste ist lang.

Das Programm wartet mit einigen Highlights auf: So wird etwa der Film „Maria“ über das Leben von Maria Callas gezeigt. Die berühmte Opernsängerin wird im Film von Angelina Jolie verkörpert. Ein weiterer Wettbewerbsfilm ist „Joker“. Auch in der Fortsetzung spielt Joaquin Phoenix die Hauptrolle. An seiner Seite diesmal: Lady Gaga als die Psychologin Harley Quinn. In der ebenfalls sehnlichst erwarteten Actionkomödie „Wolfs“ spielen Bratt Pitt und George Clooney die Hauptrollen.

Eröffnet wurden die Filmfestspiele am Mittwochabend mit dem Film „Beetlejuice Beetlejuice“ von Tim Burton.

Die größten Stars und besten Looks vom roten Teppich, gibt’s in unserer Bildergalerie.