Kölns Anthony Modeste (links) und Herthas Marton Dardai versuchen an den Ball zu kommen Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der 1. FC Köln hat Trainer Steffen Baumgart einen erfolgreichen Einstand bei seinem neuen Club in der Fußball-Bundesliga beschert. Der FSV Mainz 05 trotzt dem Corona-Chaos gegen RB Leipzig eindrucksvoll.

Köln - Der 1. FC Köln hat Trainer Steffen Baumgart einen erfolgreichen Einstand bei seinem neuen Club in der Fußball-Bundesliga beschert. Die Rheinländer setzten sich am Sonntag zum Abschluss des ersten Spieltages gegen Hertha BSC verdient mit 3:1 (1:1) durch. Die Gäste aus Berlin waren schon in der sechsten Minute durch Neuzugang Stevan Jovetic in Führung gegangen. Doch Anthony Modeste (41.) gelang noch vor der Pause der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit drehte Florian Kainz (52./55.) mit einem Doppelschlag die Partie zugunsten der Kölner.

Mainz schlägt den Favoriten

Der FSV Mainz 05 hat dem Corona-Chaos eindrucksvoll getrotzt und RB Leipzigs neuem Trainer Jesse Marsch das Ligadebüt mit einem Überraschungscoup verdorben. Nach turbulenten Tagen setzte sich das von zahlreichen coronabedingten Ausfällen gebeutelte Rumpfteam der Rheinhessen dank eines leidenschaftlichen Auftritts mit 1:0 (1:0) gegen den Vizemeister durch.

Der Mainzer Kapitän Moussa Niakhate (13.) belohnte die beherzte Leistung der Mannschaft von Trainer Bo Svensson - und verpasste Marsch, Nachfolger von Julian Nagelsmann, bei seinem ersten Spiel in der Fußball-Bundesliga einen herben Dämpfer. Nach dem Stotterstart von Meister Bayern München schafften es die Sachsen nicht, gleich zum Saisonauftakt ein Zeichen im Titelkampf zu setzen.

Nach vier Coronafällen, darunter drei Spieler, war die Lage bei den Mainzern extrem angespannt - weil auch acht nicht geimpfte und nicht namentlich genannte Profis in Quarantäne geschickt wurden. Einzig der Ausfall von Stürmer Karim Onisiwo war vor der Partie offiziell bekannt gegeben worden.

# Redaktionelle Hinweise

# - Zusammenfassung bis 1930 - ca. 40 Zl

# - Zusammenfassung mit Reaktionen bis 2000 - ca. 45 Zl

# Internet

# - Tabelle [http://dpaq.de/K3Yed]

# - Liveticker bei bundesliga.de [http://dpaq.de/aYnpc]

# - Statistik zum Spiel [http://dpaq.de/bMfkm]

# Orte

# - [RheinEnergieStadion](Aachener Str. 999, 50933 Köln, Deutschland)

# Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt

# Kontakte

# - Autor: Claas Hennig (Berlin), +49 30 2852 32232, < sport@dpa.com [mailto:sport@dpa.com] >

# - Redaktion: Ralf Jarkowski (Berlin), +49 30 285232232, < sport@dpa.com [mailto:sport@dpa.com] >

# - Foto: Newsdesk, +49 30 2852 31515, < foto@dpa.com [mailto:foto@dpa.com] >

# dpa clu yyzz n1 rai

# dpa clu yyzz n1 rai

# Zusammenfassung bis 1930 - ca. 40 Zl

# Zusammenfassung mit Reaktionen bis 2000 - ca. 45 Zl

# Autor: Claas Hennig (Berlin), +49 30 2852 32232,

# Redaktion: Ralf Jarkowski (Berlin), +49 30 285232232,

# Foto: Newsdesk, +49 30 2852 31515,

# Foto - aktuell