Der Junobrunnen wird derzeit saniert, der Belag am Beckenrand erneuert. Foto: Iris Frey

Seit Juni ist die Brunnenanlage im Kurpark außer Betrieb. Wegen der Hitze haben sich die Erneuerungsarbeiten verschoben.

Nicht immer fließen die Brunnen, auch wenn sich bei der hochsommerlichen Hitze so manch Besucher des Cannstatter Kurparks darüber freuen würde. Doch seit Juni ist der Juno-Brunnen am Königsplatz bei der Nauheimer Straße, der in der Verwaltung des Tiefbauamts ist, außer Betrieb. Stadtsprecher Oliver Hillinger erklärte auf Nachfrage, dass sich bei dem Brunnenbecken die Beschichtung gelöst habe. Deshalb sei ein Steinmetz mit der Reparatur beauftragt worden, der die Sanierungsarbeiten durchführen soll. Ende Juli war der Brunnen immer noch außer Betrieb. Auf nochmalige Nachfrage erläuterte Stadtsprecherin Jana Steinbeck, dass die Sanierungsarbeiten aufgrund der sehr hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen noch nicht begonnen werden konnten, da es sich um spezielle Beschichtungsarbeiten handele. Sie kündigte an, dass die Arbeiten bald beginnen werden. Dies ist nun seit ein paar Tagen der Fall. Witterungsabhängig sollen die Arbeiten laut der Stadt einige Wochen in Anspruch nehmen. Angesichts der Hitze arbeitet der Steinmetz unter einem weißen dreiecksförmigen Zeltdach, welches wie ein verlängertes Kleid der Göttin Juno aussieht, um das historische Kleinod wieder nutzbar zu machen.