Torben Quast mit seiner Katzenklappe mit Video-Erkennung. Foto: Jürgen Bach

Der Ludwigsburger Torben Quast ist so genervt gewesen von den mitgebrachten Mäusen seines Haustieres, dass er sich etwas Neues hat einfallen lassen.

Ludwigsburg - Jeder Besitzer einer Freigänger-Katze kennt das Problem wohl: Da steht das kleine liebe Tierchen auf einmal mit einer Maus, einem Vogel oder einer Eidechse im Maul vor der Türe, kurz nicht aufgepasst und das Mitbringsel saust durch die Wohnung oder das Haus. Auch Torben Quast ist das nicht neu. Der Besitzer einer dreieinhalbjährigen europäischen Kurzhaar-Katze ist schon des Öfteren vor Schränken und kleinen Schächten herumgekrochen, um das „Geschenk“ wieder einzufangen. „Das war sehr nervig“, sagt der 40-jährige Ludwigsburger. Aus diesem Grund hat er sich etwas einfallen lassen: Eine Katzenklappe mit Video-Erkennung. Sein Wunsch: In nicht allzuferner Zukunft soll diese als Produkt in allen Tierfachmärkten zu finden sein und anderen Katzenbesitzern mit dem Problem helfen.