Oliver Blume, der Porsche-Chef, der künftig auch den Volkswagenkonzern führt. Foto: Porsche/Roderick Aichinger

Sich mit dem engen Draht zu FDP-Chef Lindner zu brüsten und hinterher entschuldigen zu müssen ist für den künftigen VW-Chef Blume peinlich. Zum Skandal taugt es nicht, meint Matthias Schmidt.

Oliver Blume ist nicht als Großsprecher bekannt, sondern als ruhiger Analytiker mit hoher Organisationskompetenz. Umso mehr wird sich der Porsche-Chef ärgern, dass sein Aufstieg an die Spitze des VW-Konzerns von einem peinlichen Nebengeräusch beeinträchtigt wird. Sich vor den eigenen Mitarbeitern mit dem engen Draht zum FDP-Chef Christian Lindner zu brüsten, sich dann aber öffentlich für eine „überspitzte Formulierung“ entschuldigen zu müssen tut weh. Kritische Beobachter werden nun erst recht jedes Wort im neuen Job auf die Goldwaage legen.