So sieht Sammy aus. Foto: dpa

Als Straßenhund Sammy am Montag am Münchner Flughafen ankommt, soll er eigentlich seiner neuen Besitzerin übergeben werden. Doch er befreit sich und läuft weg. Was tun, wenn man den Vierbeiner sieht?

Hund Sammy ist weiter im Großraum um den Münchner Flughafen unterwegs. „Er ist noch mal gesichtet worden, konnte aber nicht eingefangen werden“, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochnachmittag. Bei den Streifenfahrten, die ohnehin üblich seien, werde weiter nach dem Tier Ausschau gehalten.

Was aber tun, wenn man Sammy sieht? Die Münchner Tiersuchhilfe rief dazu auf, keine eigenen Einfangversuche zu unternehmen und sich von dem Hund fernzuhalten. „Das funktioniert einfach nicht“, sagte Katharina Kaindl. „Wenn der Hund in seinem Entlaufmodus ist, gehört zum Menschen gehen nicht dazu.“ Stattdessen solle man sich bei der Polizei oder der Tiersuchhilfe melden, wenn man den Hund gesehen habe. „Wenn es eine Sichtung gibt, wird der Hund angefüttert und später eine spezielle Lebendfalle aufgestellt.“

Sammy ist nach Polizeiangaben ein ausländischer Straßenhund, der am Montag am Flughafen seiner neuen Besitzerin übergeben werden sollte. Dabei habe er sich aus seinem Geschirr befreit und sei weggelaufen. Für den Flugbetrieb stellt Sammy laut Flughafen keine Gefahr dar – der Zaun um den Sicherheitsbereich sei schlicht zu hoch.