Thomas Löffelhardt besucht das Vorzeigequartier Vordere Viehweide häufig – auf der Wiese im Hintergrund liegt die Geothermieanlage im Boden. Sie liefert den Haushalten Wärme und Kälte. Foto: Faltin

Die Gemeinde Wüstenrot hat sich schon vor 15 Jahren auf den Weg gemacht, energieautark zu werden. Noch ist das nicht zur Gänze gelungen. Aber mit Gas heizt schon heute kaum jemand im Ort – die aktuelle Krise ist aber nicht der Grund dafür.

Alles begann mit einem Bierdeckel. Im Jahr 2007 hat sich Thomas Löffelhardt, der im Rathaus von Wüstenrot (Kreis Heilbronn) für Planen, Bauen und Dicke-Bretter-Bohren zuständig ist, erste Gedanken gemacht, wie man den idyllisch in den Löwensteiner Bergen gelegenen 6500-Seelen-Ort energietechnisch in die Moderne katapultieren könnte. Abends in einer Kneipe hat er mit einem Bekannten erste Ideen und Ziele auf einem Bierdeckel notiert. Heute würde man großspurig „Roadmap“ dazu sagen.