Die langen Lieferzeiten für Photovoltaik-Anlagen sind das eine. Es mangelt aber auch am Fachpersonal für die Montage. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Wer sich jetzt für eine PV-Anlage entscheidet, muss mit mehreren Monaten Wartezeit rechnen. Beispiele von den Fildern und aus Stuttgart.

Erneuerbare Energien sind spätestens seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine und dem anhaltenden Krieg dort ein viel beschworenes Thema, auch in und um Stuttgart. Wer sich allerdings in diesen Tagen mit einer Fotovoltaik-Anlage für seinen Balkon oder sein Hausdach zumindest in Sachen Strom etwas autarker und auch unabhängiger von den stark gestiegenen Energiepreisen machen will, muss sich nicht selten erst einmal in Geduld üben, manchmal monatelang. Es liegt nicht immer an den Solarmodulen, auch Befestigungsmaterial aus Aluminium ist Mangelware – und es fehlen Arbeitskräfte im Elektrohandwerk.