Die Mehrkosten in der Steinenbronner Bäckerei Treiber – hier die Mitarbeiterin Leyla Eskandari in einer der zwei Sillenbucher Filialen – gehen in die Millionen. Foto: Caroline Holowiecki

Aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs und der sprunghaft gestiegenen Preise beispielsweise für Butter und Mehl, sind Bäcker von Existenzängsten geplagt. Stimmen von Betroffenen aus Stuttgart und der Region.

Christian Schultheiß wollte alles richtig machen. Ende 2021 fassten er und sein Cousin, die gemeinsam die Bäckerei Schultheiss in Nellingen betreiben, den Entschluss, die Backofenanlage, aus der die Waren für die 21 Filialen kommen, zu erneuern. „Aus Umweltschutzgründen hieß es immer, Gas ist besser“, nun aber explodiert durch den Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Krise der Gaspreis. Die Bäckerei trifft das massiv.