In der TV-Debatte am Mittwoch diskutierten Macron und Le Pen über acht Themenkomplexe. Foto: AFP/PASCAL POCHARD-CASABIANCA

Wenige Tage vor der Stichwahl in Frankreich haben sich Präsident Macron und seine rechtspopulistische Herausforderin Le Pen heftig angegriffen. Wen die Wähler laut Umfragen vorne sehen.

Einer Umfrage zufolge ist Frankreichs Präsident Emmanuel Macron als Sieger aus der TV-Debatte mit seiner rechten Kontrahentin Marine Le Pen hervorgegangen. Etwa zwei von drei Zuschauern gaben in der Befragung des Instituts Elabe am Mittwochabend an, der liberale Staatschef sei überzeugender gewesen. Insgesamt wurden dafür nach Schluss der mehr als zweieinhalbstündigen Debatte 650 Menschen befragt, die das Duell verfolgt hatten.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Macron und Le Pen im Führungsstreit – so lief das TV-Duell

Umfragen sehen Macron mit etwa 55 Prozent vorne

In der TV-Debatte am Mittwoch diskutierten Macron und Le Pen über acht Themenkomplexe. Unter anderem ging es dabei um das in Frankreich zentrale Thema der Kaufkraft sowie um Europa und den Krieg in der Ukraine. Macron und Le Pen stehen sich am Sonntag in der Stichwahl um die französische Präsidentschaft gegenüber. Umfragen sehen Macron mit etwa 55 Prozent vorne.