Foto: seb - seb

Stadtrat Fritz Currle feiert am 9. Januar seinen 75. Geburtstag. Der Uhlbacher gehört seit 15 Jahren dem Gemeinderat an und setzt sich vor allem für die Wein- und Landwirtschaft ein.

Uhlbach Stadtrat Fritz Currle feiert heute seinen 75. Geburtstag. Seit 2004 gehört er dem Gemeinderat an. Er ist für die CDU-Fraktion ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen sowie im Sozial- und Gesundheitsausschuss und fungiert als Betreuungsstadtrat der CDU-Fraktion für die Stadtbezirke Hedelfingen und Obertürkheim und besucht regelmäßig die Sitzungen der Bezirksbeiräte. Außerdem ist er im Aufsichtsrat der Hafen Stuttgart GmbH und im Aufsichtsrat der Stuttgart Marketing GmbH sowie im Aufsichtsrat Regio Stuttgart Marketing und Tourismus GmbH. Er stammt aus einer alten Uhlbacher Wengerter-Familie. Der Weinbau war immer schon seine Leidenschaft, sodass es für ihn nahelag, nach Beendigung der Schule eine dreijährige Weinbaulehre zu absolvieren. Zwischenzeitlich ist der Weinbaumeister zwar Rentner, jedoch weiterhin in seinem Metier aktiv. Unter anderem hat er das Stuttgarter Weindorf mitbegründet. Auch außerhalb Stuttgarts hat sich der langjährige Stadtrat einen Namen gemacht: Als Mitbegründer hat er das Stuttgarter Weindorf mit nach Hamburg gebracht und pflegte bis vor Kurzem in der Hansestadt am Stintfang bei den Landungsbrücken einen der nördlichsten Weinberge. Sowohl die Wirtschaft im Allgemeinen als auch die Landwirtschaft im Speziellen und damit zusammenhängend der Umwelt- und Landschaftsschutz sind dem Stadtrat ein besonderes Anliegen. Jahrelang hat Currle zudem den Stand im Rahmen des Internationalen Umwelttags auf dem Schlossplatz organisiert. Zudem ist er in verschiedenen Gremien in Uhlbach und Obertürkheim aktiv und setzt sich für die Belange im Stadtbezirk ein, kümmert sich um Missstände, so hat er einige Brunnen wieder zum Laufen gebracht. mk