Spaniens Torhüter Unai Simon unterlief gegen Kroatien ein großes Missgeschick. Foto: dpa/Martin Meissner

Dem spanischen Torhüter Unai Simon ist im Achtelfinale gegen Kroatien ein dicker Klops unterlaufen. Einen Rückpass von Pedri ließ der 24-Jährige über den Schlappen rutschen – die Kroaten konnten jubeln.

Kopenhagen - Ein dicker Patzer von Spaniens Torhüter Unai Simon hat die zahlreichen kroatischen Fans in Kopenhagen in der 20. Minute bei der EM jubeln lassen. Was war passiert: Spaniens Mittelfeldspieler Pedri spielte aus dem Zentrum einen Rückpass zu Torwart Unai Simon, der den Ball mit dem Fuß locker annehmen wollte.

Lesen Sie auch aus unserem Angebot: Zwischenbilanz eines eigentümlichen Turniers

Doch dieser Versuch scheiterte kläglich – das Leder rutschte Simon über den Schlappen und rollte anschließend zum Entsetzen der Spanier ins eigene Tor. Die Kroaten konnten ihr Glück kaum fassen und jubelten über die bis zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung, die jedoch nur bis zur 38. Minute standhielt. Pablo Sarabia traf noch vor der Halbzeit für Spanien zum Ausgleich.

Es war nicht das erste kuriose Eigentor eines Torhüters bei dieser Europameisterschaft. Slowakei-Torwart Martin Dubravka boxte sich bei der bitteren 0:5-Pleite gegen Spanien den Ball unglücklich ins eigene Tor. Insgesamt fielen bei diesem Turnier bereits neun Eigentore.