Eltern und Kinder beim Familiesein helfen, das ist das Ziel des Elternseminars. Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Stadt Stuttgart streicht kostenlose Angebote für Eltern zusammen. Damit zerschlage sie Strukturen, die in anderen Kommunen gerade mühsam aufgebaut werden, sagt der Landesfamilienrat.

Stuttgart - Als die Mitglieder des baden-württembergischen Landesfamilienrates überlegten, in welchen Landkreisen sie als erstes ein koordiniertes und niederschwelliges Angebot für alle Eltern aufbauen wollen, kam ihnen die Stadt Stuttgart gar nicht in den Sinn. Der Grund: Eine zentrale Einrichtung, die nah an den Bedürfnissen der Mütter und Väter kostenlos Treffs, Seminare, Kurse und Ferienfreizeiten anbietet, gibt es dort bereits seit fast 60 Jahren in Form des vom Jugendamt finanzierten Elternseminars. „Vorbildlich“ sei das gewesen, sagt Rosemarie Daumüller vom Landesfamilienrat.