Hopp-Anwalt Christoph Schickhardt spricht sich für Stadionverbote aus. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Stadionverbot und Zelle: Dietmar Hopps Anwalt Christoph Schickhardt hat nach den Hass-Plakaten gegen Hoffenheims Mäzen ein hartes Durchgreifen des Staates gefordert.

Stuttgart - „Es muss zu Hausdurchsuchungen kommen, da muss man auch mal ein paar abgreifen und auch mal einen Tag in der Zelle lassen. Das hat sich immer bewährt“, sagte der 64-Jährige aus Ludwigsburg am Sonntagabend im SWR. Ob das juristisch umsetzbar ist, ist fraglich.

Zudem brachte Schickhardt in der SWR-Livesendung „Sport im Dritten“ ein bundesweites Stadionverbot für die Übeltäter ins Gespräch. „Das Verbandsrecht kann ein Stadionverbot aussprechen, ein bundesweites Stadionverbot. Das ist ein sehr scharfes Schwert“, sagte der Hopp-Anwalt.

Das fordert der Hopp-Anwalt

Der Jurist hat in den vergangenen Jahren verschiedene Bundesligisten bei Verhandlungen vor dem DFB-Sportgericht vertreten. Schickhardt sprach sich für Modelle wie das „Kick it out“ in Großbritannien aus, wo zum Beispiel rassistische Vorfälle angezeigt werden können. „Das Muster aller Lösungen ist die Selbstreinigung. Die Fans müssen diese Leute ausschließen. Die Fans sind die Lösung“, sagte er.

Schmähungen gegen Hopp

Wegen Schmähungen gegen Hopp durch Anhänger des FC Bayern war am Samstag die Bundesliga-Partie der Münchner bei der TSG zweimal unterbrochen worden. Die Bayern-Führungsriege und zahlreiche Spitzenfunktionäre hatten sich daraufhin mit Hopp solidarisiert. Auch in anderen Stadien gab es Fan-Attacken gegen Hopp und den Deutschen Fußball-Bund (DFB).

„Das ist jetzt der Wendepunkt, die haben jetzt die Machtfrage gestellt. Jetzt muss die Liga hinstehen und Flagge zeigen“, forderte Schickhardt. Der Jurist nahm vor allem die Deutsche Fußball Liga in die Pflicht: „Die DFL muss voran gehen, die geistige Führung übernehmen.“