Will Smith stürmte auf die Oscar-Bühne und ohrfeigte Chris Rock (links). Foto: AFP/ROBYN BECK

Ist das ernst, ist das inszeniert? Will Smith schlägt Chris Rock bei den Oscars – der hatte sich zuvor einen Witz auf Kosten von Smiths Frau Jada Pinkett-Smith erlaubt. Das Publikum reagierte erst ungläubig, dann entsetzt.

Das Oscar-Publikum war erst verwirrt – war es Ernst, war es ein Scherz? –, dann geschockt: Der Schauspieler Will Smith hat dem Komiker Chris Rock inmitten der Zeremonie der Academy Awards auf der Bühne eine schallende Ohrfeige versetzt. Rock hatte zuvor bei der Ankündigung eines Preises am Sonntagabend (Ortszeit) einen Witz über Smiths glatzköpfige Ehefrau Jada Pinkett Smith gemacht.

Der Komiker machte eine Anspielung auf den Film „Die Akte Jane“ aus dem Jahr 1997, in dem die Schauspielerin Demi Moore eine Elite-Soldatin mit kahlgeschorenem Kopf spielt. Rock machte sich damit über Pinkett Smith lustig, die unter Haarausfall leidet.

Gala-Macher schalten Ton ab

Während sie die Augen verdrehte, lachte ihr Ehemann zunächst - lief dann aber auf die Bühne und verpasste Rock eine kräftige Ohrfeige. Später schrie Smith: „Nimm den Namen meiner Frau nicht in deinen verdammten Mund.“ Smith benutze das englische Wort „fucking“ – ein No-Go im amerikanischen Fernsehen. Die Organisatoren der Gala schalteten sogar kurzzeitig die Tonübertragung ab.

Die Szene sorgte umgehend für zahlreiche Reaktionen in den sozialen Netzwerken. Unklar war zunächst, ob Smith Rock wirklich geschlagen hatte, oder ob die Szene womöglich nur gestellt war.

Kurze Zeit später kam Smith erneut auf die Bühne - diesmal allerdings, um den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in dem Film „King Richard“ abzuholen. Smith spielt darin den Vater der beiden Tennis-Spielerinnen Serena und Venus Williams. Als er den Preis abholte, entschuldigte er sich unter Tränen für den Vorfall.