Johan Lundskog wird neuer Cheftrainer der Adler Mannheim. (Archivbild) Foto: imago images/Pius Koller/Pius Koller via www.imago-images.de

Adler Mannheim hat einen neuen Cheftrainer zunächst für zwei Jahre verpflichtet: Johan Lundskog aus Schweden folgt auf Bill Stewart.

Johan Lundskog ist der neue Cheftrainer der Eishockey-Mannschaft Adler Mannheim. Der Schwede unterschrieb einen Zweijahresvertrag, wie der Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Montag mitteilte. „Als Verein freuen wir uns auf eine neue Herangehensweise mit Johan“, sagte Sportchef Jan-Axel Alavaara. „Es gab intensive Diskussionen über die Spielweise und darüber, wie wir spielen wollen. Wir möchten ein Team aufbauen, das wettbewerbsfähig ist und um die Meisterschaft kämpfen kann.“

Der 38-jährige alte Lundskog arbeitete bis November 2022 beim SC Bern in der Schweiz. Dort wurde er vom ehemaligen Bundestrainer Toni Söderholm ersetzt. „Es fühlt sich großartig an“, sagte der Adler-Coach zu seinem neuen Engagement. „Wir sind bereit, um nach vorn zu blicken. Ich bin sehr glücklich darüber, in Mannheim zu sein.“

Lundskog ist beim achtmaligen deutschen Meister der Nachfolger von Bill Stewart. Unter Stewart zogen die Mannheimer ins Halbfinale ein, scheiterten dort aber am ERC Ingolstadt.