Abellio wartet weiterhin auf fünf Fahrzeuge des Typs Talent 2. Foto: dpa/Nestor Bachmann

Am Wochenende ist der sogenannte kleine Fahrplanwechsel. Zu diesem Termin sollten weitere neue Züge im Regionalverkehr eingesetzt werden. Daraus wird nichts, es fahren weiterhin alte Ersatzwagen.

Stuttgart - Die Neuordnung des Nahverkehrs auf der Schiene im Land sollte auch flächendeckend neue Fahrzeuge mit sich bringen. Aber auch zwei Jahre nachdem erste Strecken im sogenannten Stuttgarter Netz von neuen Betreibern übernommen worden sind, fehlen die versprochenen Neufahrzeuge. Abellio, neben Go-Ahead eines neuen Bahnunternehmen, wartet weiterhin auf die Anlieferung. Die war nach mehreren Verschiebungen zum sogenannten kleinen Fahrplanwechsel am Wochenende in Aussicht gestellt worden – kann aber vom Hersteller auch nicht eingehalten werden.