Bezirksvorsteher Kevin Latzel sitzt bei der Einwohnerversammlung neben OB Nopper auf dem Podium. Der Kreisverkehr an den Otto-Hirsch-Brücken ist ein Zukunftsprojekt. Foto: /Mathias Kuhn

Die wegen Corona mehrfach verschobene Einwohnerversammlung wird am Montag, 10. Oktober, endlich nachgeholt. Die Bürgermeisterriege kommt nach Obertürkheim.

Hundert Jahre nachdem Obertürkheim sich mit Stuttgart vereinigte, gibt sich das Stadtoberhaupt mit seiner Bürgermeisterriege am Montag, 10. Oktober, die Ehre und kommt nach in die Turn- und Versammlungshalle im Dinkelacker 19. Die wegen der Corona-Pandemie ausgefallene Einwohnerversammlung wird nachgeholt. Ursprünglich war diese im März 2020 geplant und musste mehrfach verschoben werden. Am 10. Oktober, um 19 Uhr, haben die Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtbezirks Obertürkheim nun die Gelegenheit, OB Frank Nopper und den Fachbürgermeisterinnen und -bürgermeister Fragen zu stellen und Anliegen vorzubringen. Nopper wird in einem Kurzvortrag zuerst die Entwicklung des Stadtbezirks vorstellen. Dazu gehört der Kreisverkehr in der Göppinger Straße/ Otto-Hirsch-Brücken/Imweg, das Neubaugebiet am Bahnhof, die Sanierung des Alten Rathauses in Uhlbach sowie Verkehrsprobleme in der Tiroler-, Augsburger- und in anderen Straßen. Bereits ab 17.30 Uhr ist im Foyer eine Ausstellung zu aktuellen Projekten im Stadtbezirk aufgebaut. Beschäftigte der Stadtverwaltung stehen dort für Fragen bereit.

Über das Beteiligungsportal der Stadt auf www.stutgart-meine-stadt.de konnten die Obertürkheimer im Vorfeld der Versammlung ihre Anliegen einbringen. Spitzenreiter des Interesses waren vor allem die Themen Handel und Gewerbe sowie Straßenverkehr und Verbesserung der Radwegeverbindung.