Blixa Bargeld, der Sänger der Band Einstürzende Neubauten Foto: AP/JAN BAUER

Die Einstürzenden Neubauten veröffentlichen zu ihrem 40-jährigen Jubiläum ein neues Album: „Alles in Allem“ wird es heißen, zehn Stücke enthalten und sich um Berlin drehen.

Stuttgart - Deutschlands führende Avantgardepopband, die Einstürzenden Neubauten, veröffentlichen zu ihrem 40-jährigen Bandbestehen ein neues Album. „Alles in Allem“ soll es heißen, am 15. Mai in verschiedenen Formaten erscheinen und zehn Stücke versammeln, in denen es laut der Vorankündigung „thematisch weitestgehend um die Erforschung des Topos ‚Berlin‘ geht“. Blixa Bargeld, heißt es dort weiter, „wandert durch Erinnerungen, durch Träume, montiert Fragmente – und doch geht es auch immer um die Gegenwart dieser ungreifbaren Stadt. Die Texte legen dabei bisweilen Spuren in die Vergangenheit, führen ins eigene Werk, knüpfen an alten Texten an und überführen sie auf diesem Weg in die Zukunft.“

Außerdem erscheint parallel zum Album ein durch die spezielle Zusammenarbeit mit dem Supporterkreis beeinflusstes limitiertes Deluxe-Boxset, das neben einem umfangreichen Buch und einer DVD mit AV-Material auch eine zusätzliche CD und LP mit sieben Stücken beinhaltet, die nicht auf dem Album erscheinen.

Mit den neuen Stücken und dem umfangreichen Backkatalog gehen die Einstürzenden Neubauten auch auf Deutschland- und Welttournee, darunter ist – im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele nach derzeitigem Stand auch ein Auftritt am 21. Juni in der Ludwigsburger MHP-Arena angesetzt.