Die Polizeihubschrauber sind zur Personensuche oft mit Wärmebildkameras ausgestattet. Foto: Phillip Weingand/StZN

Am frühen Sonntagmorgen wird in Schorndorf ein 80-Jähriger als vermisst gemeldet. Draußen ist es kalt, der Senior schlecht zu Fuß – die Zeit drängt. Aus der Luft wird der Mann schließlich entdeckt.

Am frühen Montagmorgen hat die Polizei in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) nach einem vermissten Senioren gesucht. Der 80-Jährige war gegen 4.50 Uhr als vermisst gemeldet worden. Wegen der kalten Temperaturen und weil der Senior offenbar sehr unsicher auf den Beinen ist, wurde bei der Suche auch ein Hubschrauber eingesetzt.

Die Besatzung des Helikopters hatte schlussendlich auch Erfolg: Sie entdeckte den Vermissten gegen 6.45 Uhr im Ottilienbergweg. Weil der Mann laut der Polizei stark unterkühlt war, brachte der Rettungsdienst ihn in ein Krankenhaus.