Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Die Herrenberger Feuerwehr rückte am Freitag zu einem Asphaltmischwerk in Herrenberg-Haslach im Kreis Böblingen aus.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in einem leeren Bitumentank kam es am Freitagmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr im Asphaltmischwerk in Herrenberg-Haslach (Kreis Böblingen).

Wie die Feuerwehr berichtet, lief in der Leitzentrale des Mischwerks ein Fehler in einem der sechs Tanks auf. Auch war eine Rauchentwicklung sichtbar. Die alarmierte Feuerwehr öffnete mit schwerem Gerät den Tank und stellte fest, dass ein Ventil defekt war. Dadurch hatte sich Rauch zwischen der Außen- und der Innenhaut des Tankes gebildet. Die Feuerwehr kühlte den Tank herunter, ein offenes Feuer entstand nicht. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.