Selbst wenige Wochen nach dem Kauf sind gebrauchte Winterjacken und Co. oft um bis zu 40 Prozent reduziert Foto: pixabay

Die Tage werden deutlich kürzer und bei vielen wächst der Wunsch, zur neuen Wintermode zu greifen. Doch genau dies ist die Jahreszeit, in der neue Produkte mit besonders hohen Kosten zu Buche schlagen.

Dennoch gibt es einige Tipps, mit denen die gewünschten Stücke erschwinglicher werden können. Wie dies gelingen kann, sehen wir uns in diesem Artikel genauer an.

Gebrauchte Stücke in Betracht ziehen

In den vergangenen Jahren gab es mehr und mehr junge Menschen, die sich für den Trend gebrauchter Kleidung interessierten. Zahlreiche Läden und Portale im Internet halten die Chance bereit, bereits getragene Artikel zu erwerben. Besonders attraktiv erscheint dies aufgrund der deutlichen Vergünstigung, die mit dieser Entscheidung verbunden ist.

Selbst wenige Wochen nach dem Kauf sind gebrauchte Winterjacken und Co. oft um bis zu 40 Prozent reduziert. Je nach Zustand lässt sich derweil nur mit einem sehr genauen Blick erkennen, dass es sich überhaupt um eine gebrauchte Auswahl handelt. Wer sich zum Kauf gebrauchter Ware überwinden kann, erzielt auf diese Weise ein besonders gutes Verhältnis von Preis und Leistung. Darüber hinaus sorgt das wachsende Angebot dafür, dass sich das ersehnte Stück noch leichter vorfinden lässt. Auf diese Weise ist dafür gesorgt, dass auch den eigenen Vorstellungen in puncto Stil und Aussehen Rechnung getragen werden kann.

Rabatte und Gutscheine nutzen

Es ist nicht nur der Ausklang der Saison, welcher die Chance bietet, aktuelle Mode günstiger zu kaufen. Wer auf den Schlussverkauf wartet, hat anschließend nur noch wenige Wochen die passenden Temperaturen zur Verfügung, um die angesagten Kleidungsstücke auftragen zu können. Doch Gutscheine bieten schon in der Zeit zuvor die Möglichkeit, den Kaufpreis nach dem eigenen Gusto zu reduzieren. Je teurer der gesamte Einkauf ist, desto höher kann auch die relative Ersparnis daran ausfallen.

Unterschiedliche Marken bieten derzeit die Möglichkeit, einen bequemen Nachlass auf den nächsten Einkauf zu erhalten. Zu den Herstellern die momentan Rabatte anbieten zählt auch About You, die mit ihrer Kollektion für Herbst und Winter besonders viele Menschen ansprechen. Ein About You Rabattcode hält zum Beispiel die Chance bereit, 20 Prozent Rabatt auf die Artikel einer bestimmten Kategorie zu erhalten. Noch stärker fallen die Preisreduktionen im Bereich der Premiummode aus. Dort sind es bis zu 70 Prozent, um welche die Preise angepasst werden müssen.

Gezielt Schwerpunkte setzen

Wie viele Kleidungsstücke müssen wir erwerben, um mit den Trends der Saison gut durch den Winter zu kommen? Die Antwort auf diese Frage hängt sehr stark von den Schwerpunkten ab, die wir beim Kauf setzen. Experten raten dazu, sich besonders auf die Basics zu konzentrieren, die mit vielen verschiedenen anderen Artikeln kombiniert werden können. Dies sorgt dafür, dass ein deutlich kleineres Gesamtvolumen erworben werden muss.

Aus dem Grund kann es Sinn machen, das trendige Stück mit den knalligen Farben noch etwas an der Stange hängen zu lassen. Besser beraten sind diejenigen, welche vor allem den Basics große Aufmerksamkeit schenken. Dort bietet sich die Chance, das gesamte Volumen des Einkaufs zu reduzieren, um auch mit dem kleinen Geldbeutel alle wichtigen Angebote abgedeckt zu haben. Beim Blick auf die Gesamtkosten macht sich dieser Schritt in jedem Fall bemerkbar.