In Stuttgart gibt es fünf Bonus-Märkte. Die Wirtschaftsförderung hätte gerne noch mehr in verschiedenen Stadtteilen. Foto: Iris Frey

Die Wirtschaftsförderung hat der Betreibergesellschaft eine Wunschliste für weitere Geschäfte vorgelegt. In Hofen wird um den Fortbestand des Geschäfts gezittert.

Der Startschuss für die Bonus-Läden fiel 2003. In dem Jahr wurde in Münster der erste Markt dieser Art eröffnet, den es bis heute noch gibt. In Hofen wird derzeit gezittert. Der Grund: „Das Gebäude im Kapellenweg 2 steht zum Verkauf“, erklärt Tim Töpfer, Marketingleiter der Bonus-Märkte in Stuttgart. Es bestehe somit ein Risiko, dass mit einem neuen Eigentümer möglicherweise der Mietvertrag nicht verlängert werde. Ein neuer Eigentümer sei aber noch nicht gefunden. Die Stadt sei eingeschaltet worden. Diese habe einen Kauf des Hauses abgelehnt. Der Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann von Mühlhausen sagt, Wirtschaftsförderung und der Bund der Selbständigen (BdS) würden die Lage beobachten. „Wir sind interessiert, dass der Bonus-Markt in Hofen bleibt.“