Das Daimler-Werk Untertürkheim setzt ganz auf die E-Mobilität Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Daimler richtet seine Strategie ganz auf die E-Mobilität aus – und nun auch das Stammwerk. In Untertürkheim sind die Jobs vom Gelingen der Konzernstrategie so abhängig wie nirgends sonst.

Stuttgart - „Wir legen jetzt den Schalter um“, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche im Jahr 2016. Nun, fünf Jahre später, rollt im Konzern die große elektrische Modelloffensive an. Ein E-Auto nach dem anderen kommt auf den Markt, was das Erscheinungsbild der Marke Mercedes verändern wird. Doch diese Veränderung ist nichts gegenüber dem, was der Wandel der Technologie in den Fabrikhallen auslöst. Vor allem in Untertürkheim, wo Motoren und andere Antriebskomponenten hergestellt werden, kann der Übergang sehr abrupt ausfallen.