Einsatz der Feuerwehr an der Unfallstelle auf der Autobahn 8 Foto: 7aktuell.de/Alexander Hald

Am frühen Samstagmorgen stoßen ein Auto und ein Lastwagen zusammen. In der Folge kommt es zu weiteren Unfällen, unter anderem fährt ein Fahrer einer Beteiligten über den Fuß.

Mehrere Unfälle haben sich am Samstagmorgen auf der Autobahn A 8 bei Rutesheim ereignet. Eine Frau wurde dabei schwer verletzt, die Polizei sucht nach einem flüchtigen Fahrer.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 5 Uhr zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West. Kurze Zeit später ereignete sich auf Höhe der Unfallstelle, vermutlich aufgrund von Glätte, ein Zusammenprall zwischen drei Fahrzeugen. Ein viertes Fahrzeug streifte daraufhin eines der liegengebliebenen Autos mit dem Spiegel. Die Strecke musste während der Unfallaufnahmen für etwa zwei Stunden teilweise gesperrt werden.

Nach Angaben der Polizei fuhr gegen 5 Uhr ein 33-jähriger Lastwagenfahrer auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Stuttgart. Zeitgleich war auf dem mittleren Fahrstreifen eine 26-jährige Renaultfahrerin mit ihrer 50-jährigen Beifahrerin unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache stießen die beiden Fahrzeuge aneinander, woraufhin sich der Renault drehte und entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam.

Beide Fahrzeuginsassinnen des Renault verließen daraufhin das Fahrzeug. Ein vorbeifahrender bislang unbekannter Autofahrer fuhr der Beifahrerin hierbei über den Fuß und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle.

Zu dem flüchtenden Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich hierbei um einen dunklen PKW gehandelt haben soll. Die 50-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste ins Krankenhaus.

Glätteunfall schließt sich an

Ein 64-jähriger BMW-Fahrer fuhr kurze Zeit später auf Höhe der Unfallstelle auf den Audi eines 46-Jährigen auf. Die Polizei geht von Glätte als Ursache aus. Dabei schob der 46-Jährige den Audi auf einen weiteren Audi auf. Verletzt wurde niemand. Ein 62-jähriger VW-Fahrer passierte die Stelle und touchierte ein bereits verunfalltes Fahrzeug mit dem Spiegel.

Es entstand ein Gesamtschaden von ungefähr 50 000 Euro. Drei der sieben Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr über den Standstreifen geleitet. Außer der Polizei waren auch die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Autobahnmeisterei im Einsatz.

Personen die Hinweise zu dem flüchtenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter Telefon 07 11 / 6 86 90 zu melden.