Ein Unbekannter hat in Schönaich das Fenster eines Hauses eingeschlagen – und dabei wahrscheinlich die Bewohnerin geweckt. Foto: dpa/Nicolas Armer

Die Bewohnerin eines Wohn- und Bürogebäudes in Schönaich hatte eine Menge Glück: Sie ertappte in der Nacht zum Dienstag einen Einbrecher – der umgehend die Flucht.

Eine Menge Mut hat eine Schönaicherin in der Nacht zum Dienstag gegen 3 Uhr bewiesen: Sie hatte einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und ihn in die Flucht geschlagen. Laut den Polizeiangaben war der Unbekannte kurz vor drei Uhr am Dienstagmorgen in das Wohn- und Bürogebäude in der Carl-Zeiss-Straße eingebrochen. Er hatte im Untergeschoss ein Fenster eingeschlagen. Anschließend durchwühlte er sämtliche Räume im Erd- sowie Obergeschoss. Dann brach er eine Tür im Obergeschoss auf – wodurch die Bewohnerin auf den Täter aufmerksam wurde.

Ob die Frau dann aber tatsächlich mit einem Einbrecher rechnete oder einfach aus dem Tiefschlaf aufgeschreckt wurde und ohne Argwohn nachsehen wollte, ist der Polizei unbekannt. Jedenfalls stieß die Bewohnerin auf den Täter, worauf dieser direkt flüchtete. Der Unbekannte soll zwischen 30 und 50 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß und von untersetzter Figur gewesen sein. Er hatte dunkelblonde kurze Haare und trug eine schwarze Jacke. Wie hoch der Wert der Beute war ermittelt die Polizei gerade.

Der Täter richtete einen Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro an.