Integration beruht auf Gegenseitigkeit, glaubt Toni Vetrano. Foto: Stadt Kehl/privat

Wenn Toni Vetrano am Montag als Kehler Rathauschef abtritt, verliert das Land seinen einzigen Oberbürgermeister mit Migrationshintergrund. Warum sind die Rathäuser so wenig bunt?

Geduldig wartet der türkische Vater, bis er an der Reihe ist. Dann steht er auf und stellt seine Frage: „Herr Oberbürgermeister, sind wir für die Stadtverwaltung Menschen zweiter Klasse?“ – Toni Vetrano erinnert sich gut an jenen Elternabend. Natürlich war er entsetzt. Aber irgendwie stimmte es ja. Schon 2011, noch unter seinem Vorgänger, hatte der Kehler Gemeinderat für die marode Josef-Guggenmos-Schule den Baubeschluss gefasst. Doch passiert war nichts. Immer wieder waren andere Projekte vorgezogen worden. Alle waren wichtig. Aber an der Guggenmos-Schule hausten die Kinder mittlerweile schon vier Jahre in Containern.