Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel verleiht TBU-Vorstandsmitglied Alexander Rieß die Ehrenmünze der Stadt. Foto: Mathias Kuhn

Für seine ehrenamtlichen Verdienste für den TB Untertürkheim hat Alexander Rieß die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart erhalten.

Untertürkheim - Alexander Rieß wirft so schnell nichts um – weder ein Gegner beim Fußballspiel, noch irgendeine Herausforderung bei der Renovierung der Gebäude im Gehrenwaldstadion. Am Freitagabend hatte er dann aber doch ein wenig wacklige Beine, als Untertürkheims Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel in ihrer Laudatio zunächst seine Verdienste aufzählte und dann – für Rieß völlig überraschend – unter dem Applaus der TBU-Mitglieder ihm die Ehrenmünze der Stadt samt Urkunde verlieh. Ein Großprojekt, das Rieß hauptverantwortlich geleitet hatte, stand bereits beim Rückblick zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Mittelpunkt: die gelungene Modernisierung des sanierungswürdigen Umkleidetrakts. Mitten in der ersten Phase des Corona-Lockdowns machte sich der TB Untertürkheim daran, das in die Tage gekommene Bauwerk von Grund auf zu sanieren. Die Bauleitung und Koordination hatte Alexander Rieß, als für die TBU-Liegenschaften zuständiger Vorstand und Baufachmann inne.