Walter Häbe kümmert sich um Flüchtlinge in Neugereut. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Seit sechs Jahren kümmert sich Walter Häbe im Freundeskreis Neugereuter Starthilfe um Geflüchtete. Jetzt werden Kinderfahrräder und gebrauchte Laptops gebraucht.

Neugereut - Noch lange bevor die ersten Flüchtlinge eintrafen, hat sich die Neugereuter Starthilfe (NeSt) gegründet, im September 2015. Über ein halbes Jahr später konnten sie dann die ersten Geflüchteten in Neugereut in Empfang nehmen, der Freundeskreis. Mit dabei Walter Häbe, Jana Schuster und Rüdiger Hiebsch. Der Freundeskreis zählte damals 85 Neugereuter, die sich ehrenamtlich engagierten. Bis heute ist die Gruppe aktiv. Auch in der Pandemie. Derzeit geht es wieder etwas besser, weiß Walter Häbe, Sprecher des Freundeskreises. Einige Projekte stehen an.