Donald Trump begrüßt die Entscheidung des Gerichts. (Archivbild) Foto: imago images/UPI Photo/KEVIN DIETSCH

Der Supreme Court hat in den USA das landesweite Recht auf Abtreibung gekippt. Ex-Präsident Donald Trump feiert das Urteil – an dem auch er einen Anteil hat.

Ex-Präsident Donald Trump hat die Supreme-Court-Entscheidung gegen das liberale Abtreibungsrecht als „Gewinn für das Leben“ gelobt. Die Entscheidung sei nur möglich gewesen, weil er drei konservative Richter an das Oberste Gericht berufen habe. „Es war mir eine große Ehre, das zu tun“, schrieb er in einer Mitteilung. Trotz der „radikalen Linken“ bestehe noch Hoffnung, das Land zu retten.

Trump hatte während seiner Amtszeit die Richter Neil Gorsuch, Brett Kavanaugh und Amy Coney Barrett ernannt. Damit verschob er die Mehrheit im Gericht deutlich nach rechts: auf sechs der neun Sitze.

Der Supreme Court hatte mit einer wegweisenden Entscheidung am Freitag das liberale Abtreibungsrecht des Landes gekippt. Der Supreme Court machte damit den Weg für strengere Abtreibungsgesetze frei - bis hin zu kompletten Verboten in einzelnen US-Staaten.