Der Schönaicher Johannes Bornmann war insgesamt 25 Mal in Nepal. Nun hat er ein Buch über Geschichte und Kultur des Himalayalands geschrieben. Foto: Eibner-Pressefoto/O/iver Schmidt

1972 ist Johannes Bornmann, ehemaliger Leiter der Musikschule Schönaich, zum ersten Mal über den Landweg nach Nepal gereist. 50 Jahre später hat er nun ein Buch über das Land mitten im Himalayagebirge geschrieben.

Wenn Johannes Bornmann von seiner allerersten Reise nach Nepal erzählt, wirken die Erzählungen wie aus einer fernen Zeit. Als der 71-Jährige vor genau 50 Jahren zum ersten Mal in Richtung Himalaya aufbrach, tat er dies über den Landweg. Über Staaten, die es heute so nicht mehr gibt. Wie das vom damaligen Shah Mohammad Reza Pahlavi regierte Persien oder dem noch nicht von der Taliban beherrschten Afghanistan. Selbst die heutige Republik Nepal war noch eine Monarchie.