In Richtung oberes Ende soll auf dem Parkplatz an der Egelseer Heide eine öffentliche Toilette gebaut werden. Foto: Alexander Müller

Vor allem an heißen Tagen stinkt es an der Egelseer Heide zum Himmel. In Zukunft soll eine öffentliche Toilette das „Wildpinkeln“ am beliebten Ausflugsziel verhindern.

Seit dem Ende der Sommerferien gilt die neue Regelung an der Egelseer Heide. Seitdem müssen Besucher für die 115 Parkplätze an dem beliebten Naherholungsgebiet oberhalb von Rotenberg und der Grabkapelle auf dem Württemberg an den Wochenenden sowie Feiertagen von 10 bis 18 Uhr bezahlen. Die Preise für die zeitlich von 1. März bis 31. Oktober befristete Bewirtschaftung sind bewusst hoch angesetzt: Zwei Stunden kosten vier Euro, vier Stunden acht Euro und der ganze Tag zwölf Euro. Schließlich sollen die Erholungssuchenden mit dem stuttgartweit einzigartigen Pilotprojekt an einem städtischen Ausflugsparkplatz dazu bewegt werden, auf die öffentlichen Nahverkehrsmittel umzusteigen, um das an schönen Wochenenden oftmals im beschaulichen Stadtteil herrschende Verkehrschaos einzudämmen.