An der Ecke Schwab-/Gutenbergstraße steht ein nach dem Krieg nur provisorisch abgedecktes Gebäude. Wie es vor den Luftangriffen hier aussah, zeigen die folgenden Bilder aus unserem „Stuttgart 1942“-Bestand. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Der Stuttgarter Westen hat in weiten Teilen nur noch wenig mit dem Zustand des Jahres 1942 zu tun. Auch die Ecke Schwab-/Gutenbergstraße wurde von Luftangriffen schwer beschädigt. Ein Haus ist bis heute nur sehr provisorisch repariert.

Stuttgart - Der Stuttgarter Westen ist bekannt für seine Altbauten. Bis heute sind etliche Gebäude weitgehend im Originalzustand erhalten. Und doch hat der Stadtbezirk unter den Luftangriffen des Zweiten Weltkriegs gelitten. Etliche Straßenzüge erinnern nur noch entfernt an den Eindruck, den man beim Durchsehen der Bilder aus Stuttgart 1942 gewinnt, die wir für unser Projekt auswerten.