Die Elektroladesäule in der Arlbergstraße ist abgebaut. Es dauert offenbar noch einige Wochen, bis die neue Einrichtung installiert sein wird. Foto: Mathias Kuhn

Die E-Ladestation in der Arlbergstraße wird umgerüstet. Einige Wochen lang gibt es nun keine öffentliche E-Ladestation im Ortskern. Dafür sollen künftig weitere Ladesäulen im Ort eingerichtet werden.

Untertürkheim - Eigentlich hilft Michael Marquardt Bürgerinnen und Bürgern mit seiner Generalagentur der Württembergischen Versicherung gerne aus misslichen Situationen oder beugt solchen vor. Bei den Problemen der verzweifelten AutofahrerInnen, die in sein Büro in die Arlbergstraße 35 kommen, sind dem FDP-Bezirksbeirat die Hände gebunden. Vor seiner Agentur waren bis vor wenigen Tagen zwei Parkplätze für E-Fahrzeuge, die während des Parkvorgangs die Batterie ihrer Autos wieder aufladen konnten. Die Station – ideal gelegen gegenüber des Untertürkheimer Bahnhofs und in der Ortsmitte – ist äußerst begehrt, zumal es bislang die einzige, öffentliche E-Ladestation im Stadtbezirk ist. „Die entsprechenden Apps zeigen uns den Bahnhof-Standort als einzige Lade-Möglichkeit im Umkreis von fünf Kilometern an“, sagt ein Elektroautofahrer.