Unheimliche Stimmung über Stuttgart. Hier aufgenommen vom Pragsattel mit Blick in Richtung Feuerbach. Foto: Andreas Rosar

Dunkle Wolken am Himmel über der Landeshauptstadt. Ein Meteorologe erklärt, was sich da über Stuttgart zusammenbraut und ob wir wieder mit Unwettern rechnen müssen.

Stuttgart - Vor einem großen Unwetter bleibt Stuttgart am Dienstag wohl vorerst verschont. Es ziehe zwar sehr langsam eine starke Regenfront durch Stuttgart, mit Hagel oder ähnlichem sei aber nicht zu rechnen, sagt ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst gegenüber unserer Zeitung. „Am späten Nachmittag ist mit Regen zu rechnen. Dieser ist aber nicht vergleichbar mit dem Regen, den wir die letzten Wochen erlebt haben“, ergänzt der Experte.

Die Regenfront gehe von einem Sturmtief auf den britischen Inseln aus und werde noch bis in die Nacht hinein mäßig bis kräftigen Regen bringen. Es sei mit ungefähr 20 Litern Regen pro Quadratmeter zu rechnen. Im Gegensatz zu Stuttgart werden Oberschwaben und Bayern stärker von Unwettern heimgesucht werden, kündigt der Meteorologe an.

Am Donnerstag ist Starkregen möglich

Nach der aktuellen Kaltfront soll es, laut des Mitarbeiters des Deutschen Wetterdienstes, ab Mittwoch zunächst etwas kühler und trockener werden. Ab dem Mittag könne bei bis zu 22 Grad sogar die Sonne herauskommen.

Ab Donnerstag werde es wieder wechselhafter. Auch Unwetter mit Starkregen seien dann möglich.