Roland Geiger mit einer Skulptur von Zero-Künstler Heinz Mack Foto: Galerie Geiger

Mit Kunst-Stars wie Heinz Mack ist er über Jahrzehnte befreundet, seine Rolle aber sieht Roland Geiger bis heute in der Vermittlung von Wissen über Kunst an sich. Am 18. April darf man gratulieren – zum 80. Geburtstag.

Stuttgart - Im September 1983, zum 20-jährigen Bestehen des Siebdruck-Ateliers Geiger in Kornwestheim formuliert der Gesamtkünstler Reinhard Döhl, in seiner Rolle als Literaturwissenschaftler an der Universität Stuttgart zugleich scharf beobachtender Netzwerker: „Wenn der Geiger einlädt kommen die Künstler / wenn die Künstler da sind kommen die Leute“. Einerseits, um Größen der westdeutschen Nachkriegskunst zu erleben – allen voran Lichtkunst-Pionier Heinz Mack, andererseits, um der Magie des bildgewordenen Wortes bei Max Bense oder eben Reinhard Döhl zu folgen.