Der Drohnenkrieg zwischen Russland und der Ukraine weitet sich aus. Inzwischen visiert Kiew Ziele unweit des Uralgebirges an, das Europa und Asien voneinander trennt.
Ufa - Industriebetriebe in der russischen Teilrepublik Baschkortostan im Vorland des Ural-Gebirges sind nach offiziellen Angaben von Drohnen angegriffen worden. In einem Energiekonzern seien Fensterscheiben zerstört worden, zwei andere feindliche Drohnen seien im Industriegebiet eingeschlagen, teilte Republikchef Radi Chabirow bei Telegram mit. Es habe keine Schäden oder Opfer gegeben. Die Republikhauptstadt Ufa liegt mehr als 1.300 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt.
Russland führt seit mehr als zweieinhalb Jahren einen Angriffskrieg gegen die benachbarte Ukraine und beschießt dabei systematisch auch zivile Ziele im Hinterland. Inzwischen greift aber auch die Ukraine mit ihren Drohnen immer weiter von der Grenze entfernt liegende Ziele in Russland an.
Baschkortostan wurde bereits im Mai einmal von ukrainischen Drohnen attackiert. Die Region liegt dabei weiter von der Ukraine entfernt als etwa Kasan, wo erst kürzlich der Brics-Gipfel aufstrebender Industrienationen stattfand.