Karl-Heinz Weyerer nimmt Maß und treibt den Golfball am Abschlagsplatz mit dem Driver auf der herrlichen Anlage in die Ferne. Foto:  

Golfübungsanlage der SportKultur Stuttgart wieder in Betrieb

Hedelfingen - Golfen lernen und Golfen üben zwischen Wald und Neckar, und das ganz stadtnah“ – das Motto der GolfKultur Stuttgart ist so simpel wie aussagekräftig. Mit dieser Intention wurde die Abteilung der SportKultur Stuttgart (SKS) gegründet und die Golfübungslange auf dem Hedelfinger Steinprügel im Jahr 2013 eingeweiht. Zum einen ist der nächste Golfplatz von Stuttgart mindestens eine halbe Autostunde entfernt. Und somit kann man mit der Übungsanlage den Golffreunden aus der Landeshauptstadt direkt vor der eigenen Haustüre eine Möglichkeit zum Training bieten. Zum anderen ist es auch ein niederschwelliges Angebot, den immer beliebter werdenden Sport „ohne jede Berührungsängste und großtrabende Etikette zu lernen“, sagt Gerhard Ziegler, der stellvertretende SKS-Vorsitzende.

Inzwischen hat sich die Übungslange längst etabliert. Aber die Corona-Krise ging auch an der GolfKultur nicht spurlos vorüber. Vom 12. März bis 18. Mai war die Driving Range komplett gesperrt. Für den Verein nicht nur finanziell ein herber Verlust, „sondern auch sportlich“, wie Karl-Heinz Weyerer betont. Denn der Abteilungsleiter und Golftrainer weiß: „Wer in unserem Sport zwei Monate nicht trainieren kann, verliert deutlich an Leistungsniveau.“ Umso mehr haben die Golfliebhaber darauf gewartet, dass seit dem 18. Mai die Anlage nun wieder mit den vorgegebenen Hygieneregulierungen geöffnet ist. Der erhoffte Ansturm hat sich bislang allerdings nicht eingestellt.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Corona-Krise auch Auswirkungen auf die Gastronomie hat. Der ab April angedachte Pächterwechsel konnte aufgrund der Coronakrise nicht vollzogen werden. Denn das herrliche Wetter ist perfekt für Ausflügler, die zum Beispiel auf der „Little Augusta“ genannten Putting-Minigolfanlage spielen können. Die Bahnen imitieren verschiedenste Gefälle und Neigungen eines Grüns. Denn von der Betriebsamkeit im Neckartal ist inmitten der herrlichen Landschaft nichts zu spüren.

In erster Linie dient die Anlage auf dem Steinprügel aber der Liebe zum Golf. Auf 20 Abschlagplätzen – zehn überdacht – sowie dem Chipping- und Putting-Areas können alle erdenklichen Schläge und Situationen geübt und trainiert werden. „und das auf dem neuesten Stand der Technik“, sagt Ziegler. Auf dem 200 Meter langen Gelände können die Bälle bis zu 240 Meter weit geschlagen werden. Möglich machen dies „flugreduzierte Bälle“, die die Weite perfekt imitieren. Ein langer Drive, ein Annäherungsschlag mit dem Eisen oder Holz sowie ein kurzer Chip aufs Grün – alles ist möglich.

Natürlich können nebenan die Putts mit allen Schikanen und die gefürchteten Chips aus dem Bunker trainiert werden, „wenngleich derzeit aufgrund von Corona lediglich mit den eigenen Bällen“, sagt Ziegler. Die Auflagen sind streng. Die Bälle werden nach jeder Nutzung gereinigt, es gibt gesonderte Eingangs- und Ausgangsbereiche, die Umkleidekabinen und Duschen sind gesperrt und nicht zuletzt muss jeder Besucher seine Daten hinterlegen. Letzteres stellt die SKS vor große Probleme. Schränkt es doch die Öffnungszeiten stark ein, „da immer ein Mitarbeiter vor Ort sein Muss, um die Daten aufzunehmen“, sagt Weyerer. Denn ansonsten können die Besucher mit eigenen Clubkarten selbst die Anlage nutzen und Bälle aus dem Automaten lassen. Gerade in den sommerlichen Abendstunden eine gern angenommene Möglichkeit.

Dennoch sind beide in erster Linie wieder froh, dass die Golfanlage auf dem Steinprügel wieder geöffnet sein darf. Und auch die ersten Schnupperkurse angeboten werden. Neben Weyerer selbst gibt es weitere drei Golftrainer sowie mit dem ehemaligen Profi Markus Wolf sogar einen PGA-Coach – Golfen lernen und Golfen über zwischen Wald und Neckar.

Wer Interesse an einem Schnupperkurs hat oder sich zum Üben vormerken lassen will, kann dies unter der Telefonnummer 90  11  08 47. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10 bis 20 Uhr, Freitag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.