Die Polizei sucht Zeugen des dreisten Diebstahls. Foto: dpa/Marijan Murat

Nachdem er in einem Geschäft auf dem Flugfeld in Böblingen vorgegeben hatte, eine Probefahrt durchführen zu wollen, entwendete ein bislang unbekannter Mann ein Vorführ-Motorrad und brauste davon. Die Polizei sucht Zeugen.

Äußerst dreist ist ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch gegen 13 Uhr vorgegangen, als er auf dem Flugfeld in Böblingen ein Motorrad stahl.

Wie die Polizei berichtet, betrat der Täter zunächst das Motorradgeschäft am Graf-Zeppelin-Platz und gab gegenüber einer Verkäuferin an, eine Probefahrt durchführen zu wollen. Die Frau wollte dies in die Wege leiten und begab sich zu einem verantwortlichen Kollegen ins Büro. Währenddessen verließ der Täter das Geschäft, vor dem wohl drei weitere unbekannte Männer warteten. Der hinzugerufene Kollege ging dem vermeintlichen Kunden nach und musste mitansehen, wie der Unbekannte auf ein vor dem Eingang abgestelltes Vorführ-Motorrad stieg und in Richtung des Flugfelds davonfuhr. Die drei anderen Männer waren schließlich auch verschwunden.

Bei der Maschine handelt es sich um eine Harley Davidson, Typ Street Bob 114, in Gelb. Am Motorrad befinden sich Böblinger Kennzeichen (BB). Der Wert der Harley-Davidson beläuft sich auf mehr als 20 000 Euro. Der Täter wurde als etwa 30 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß beschrieben. Er trug einen Dreitagebart sowie eine Sonnenbrille. Bekleidet war er mit einem Kapuzenpullover und einer schwarzen Weste.

Zeugen, die Hinweise geben können, wenden sich unter Telefon 08 00 / 1 10 02 25 oder per E-Mail unter der Adresse hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de an die Kriminalpolizei in Böblingen.